Entwicklung in Kindheit und Jugend

„Sind die Kinder klein, müssen wir ihnen helfen, Wurzeln zu fassen. Sind sie aber groß geworden, müssen wir ihnen Flügel schenken.“ (indisches Sprichwort)

Im Folgenden werden grundlegende Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie dargestellt. Diese geht davon aus, dass es für alle Menschen „typische“ Entwicklungen und „typische“ Probleme in bestimmten Lebensabschnitten gibt. Die Entwicklung vollzieht sich in einem Wechselspiel zwischen der Veranlagung einer Person und den Umweltbedingungen.

Die Entwicklung umfasst verschiedene Bereiche, zum Beispiel …

... die körperlich-motorische Entwicklung, damit verbunden die Wahrnehmung, die Psychomotorik und die sexuelle Entwicklung ...
... die geistig-kognitive Entwicklung, einschließlich der Entwicklung von Gedächtnis, Moral und Sprache, und ...
... die sozio-emotionale Entwicklung.

Die Entwicklung geht über …

… die gesamte Lebensspanne hinweg, entsprechend des Schwerpunkts der Lernressource werden hier jedoch nur die Lebensabschnitte Kindheit und Jugend ausführlicher beschrieben.

Zu den einzelnen Phasen werden Konsequenzen für die Gewaltprävention thematisiert. Außerdem erfahren Sie hier, welche kulturellen Aspekte und Einflüsse es auf die kindliche Entwicklung gibt.

Kulturelle Aspekte und Einflüsse auf die Entwicklung ....

Kulturelle Werte

verbundenheitsorientierte Gesellschaftsformen

Anleitung und Unterstützung
der Jüngeren ...

+
… auch durch Großeltern
und andere Familienmitglieder

Wohl der Familie über persönliche Interessen ...

+
- Abfederung
sozialer Schwierigkeiten

- Loyalität gegenüber der Familie

westliche, individualistische
Gesellschaften

Fürsorge, Erziehung
und Finanzierung ...

+
… meistens alleine durch Eltern

Wahrnehmung der eigenen Person
als eigenständige Person ...

+
- Fokus auf eigene,
persönliche Interessen

Unterschiede der Erziehungspraktiken

Kind im Bett der Eltern ...

+
- eher in kollektivistischen Gesellschaften

- ‚verpönt‘ in individualistischen Gesellschaften

Dauer des Stillens ...

+
Neben kulturellen Einflüssen spielen hier noch weitere Faktoren eine Rolle, z. B. soziodemografische oder gesundheitsbezogene Einflussfaktoren.

Bedeutung von Spielen ...

+
Unterschiede kommen beispielsweise bei folgenden Fragen zum Ausdruck:
- Wer spielt mit dem Kind (Eltern, Geschwister, weitere Familienmitglieder)?
- Welche Bedeutung hat Spielen für die Bindung oder für das Lernen sozialer Praktiken?

  Kulturelle Unterschiede in Bezug auf Schule

Bedeutung von Schulleistungen ...

+
Hierbei ist folgende Frage zentral: ‚Als wie wichtig werden gute schulische Leistungen für den gesellschaftlichen und persönlichen Erfolg erachtet?‘ Dies zeigt sich auch darin, wie sehr ein Land in das Bildungssystem investiert.

Leistungsmotivation ...

+
Die Leistungsmotivation ist abhängig von der Einstellung, von welchen Faktoren (z. B. harte Arbeit oder gute Lehrpersonen) schulischer Erfolgt abhängt.
In manchen kollektivistischen Gesellschaften wird schulischer Erfolg als eine moralische Verpflichtung gegenüber der Familie und Gemeinschaft betrachtet.

Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Eltern ...

+
Hierbei sind folgende Fragen wichtig:

- Wie eng ist der Kontakt zwischen Lehrpersonen und den Schüler*innen bzw. Eltern?

- Welche Rolle bzw. Ansehen haben die Lehrpersonen?