Weiterführende Links:

Filmsequenz „Equality“ der Reihe „Families make the difference – parenting skills videos“ der Organisation IRC Child Protection & Education

unter: https://vimeo.com/channels/fmdvids


Corona-Krise: Survival-Kit für Männer unter Druck (in 21 Sprachen)

unter: https://bundesforum-maenner.de/2020/03/25/corona-krise-survival-kit-fuer-maenner-unter-druck/


Beratungslandkarte

unter: https://maennerberatungsnetz.de/


Studie „Geflüchtete Männer in Deutschland“, 2018 herausgegeben vom Bundesforum Männer

unter: https://bundesforum-maenner.de/wp-content/uploads/2019/09/gefluechtete-maenner-deutschland.pdf

Zugrundeliegende Literatur:

Abdallah-Steinkopff, Barbara 2018: Interkulturelle Erziehungskompetenzen stärken. Ein kultursensibles Elterncoaching für geflüchtete und zugewanderte Familien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.


Benoit, Verena/El-Menouar, Yasemin/Helbling, Marc (2018): Zusammenleben in kultureller Vielfalt. Vorstellungen und Präferenzen in Deutschland. Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung. www.bertelsmannstiftung.de/fileadmin/files/Projekte/51_Religionsmonitor/Studie_LW_Religionsmonitor_2017_Zusammenleben_in_kultureller_Vielfalt_2018.pdf [02.11.2021].


Connell, Robert W. (Raewyn) (2006): Der gemachte Mann. Konstruktion und Krise von Männlichkeiten. Wiesbaden: VS Verlag.


Döge, Peter (2013): Männer – die ewigen Gewalttäter? Gewalt von und gegen Männer in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS.


Heisig, Katharina (2019): Vom Sinn einer geschlechtsneutralen Erziehung und Bildung. Ifo Dresden berichtet, 2/2019, S. 12-16. https://www.ifo.de/DocDL/ifoDD_19-02_12-16_Heisig.pdf [Zugriff 23.11.2021].


Kizilhan, Jan I. (2017): Transcultural aspect of sexual abuse of children and adolescents with a migration background. Trauma & Treatment, 6, S. 5.


Neubauer, Gunter (2013): Gleichstellung beginnt im Kindergarten. Eine Arbeitshilfe zur Umsetzung von Gender Mainstreaming in Kindertageseinrichtungen. Herausgegeben vom Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren. https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Publikationen/Gleichstellung_beginnt_im_Kindergarten-Internet.pdf [Zugriff: 19.06.2020].


Pohl, Rolf (2003): “(…) vom Liebhaber zum Lustmörder.” DieLegierung von Sexualität und Aggression in der männlichen Geschlechtsidentität. In: Sylvia von Arx et al. (Hg.), Koordinaten der Männlichkeit. Orientierungsversuche. Tübingen: edition discord, S. 15–47.


Pohl, Rolf (2004): Feindbild Frau. Männliche Sexualität, Gewalt und die Abwehr des Weiblichen. Hannover: Offizin.


Salman, Ramazan (2015): Gesundheit mit Migranten für Migranten – die MiMi Präventionstechnologie als interkulturelles Health-Literacy-Programm. Public Health Forum, 23(2), S. 109–112.


Sauer, Birgit (2011): Migration, Geschlecht, Gewalt: Überlegungen zu einem intersektionellen Gewaltbegriff. GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 3(2), S. 44–60.


Schmidbauer, Wolfgang (1980): Alles oder nichts. Über die Destruktivität von Idealen. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch.


Shachar, Ayelet (2007): Feminism and multiculturalism: mapping the terrain. In: Anthon Simon Laden/David Owen (Hg.), Multiculturalism and Political Theory. Cambridge: Cambridge University Press. S. 115–147.


Toprak, Ahmet/Alshut, Marlene (2013): Jugendgewalt und Migration – Möglichkeiten der Gewaltprävention. In: Maria A. Marchwacka (Hg.), Gesundheitsförderung im Setting Schule. Wiesbaden: Springer VS, S. 289–300.


Uslucan, Haci-Halil (2008): Mann muss zur Gewalt greifen, weil man nur so beachtet wird. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 1: S. 74–99.


Uslucan, Haci-Halil (2010): Kinderschutz im Spannungsfeld unterschiedlicher kultureller Kontexte. In: Suess, G.J. (Hrsg.): Kinderschutz: Risiken erkennen, Spannungsverhältnisse gestalten. Stuttgart: Klett-Cotta, S. 150 – 165.