… sollen sich unabhängig von ihrem Geschlecht, im Sinne von Gleichberechtigung, Chancengleichzeit und Geschlechtergerechtigkeit, gut entwickeln können.
Mädchen und Jungen ...
... sollen gleiche Chancen auf Erfolg und Ansehen in Schule und Beruf haben.
Dies ist ...
... zum einen Aufgabe der Erziehungs- und Bildungseinrichtungen in Deutschland (also von Kindergärten, Kitas, Schulen).
Zum anderen ...
... sind hier aber auch die Eltern gefordert, als erste und prägendste Sozialisationsinstanz.
Vorstellungen zu ...
... den Geschlechterrollen werden im Alltag unbewusst und unreflektiert weitergegeben, z. B. durch die Wahl von Kleidung und Spielzeug.
Auch durch ...
... Sprache (z. B. auch in Geschichten und Liedern) und Verhalten (z. B. Mädchen Komplimente geben, Jungen weniger trösten) werden Vorstellungen zu den Geschlechterrollen implizit weitergegeben.
Eine Ungleichbehandlung ...
... aufgrund des Geschlechts wirkt sich negativ auf die kindliche Entwicklung aus.